Sep 08

Der JahresendSEO Contest gehört zur Gruppe der sog. OMClub SEO Wettbewerbe. Ein OMClub SEO Contest ist ein SEO Wettbewerb, der seit dem Jahr 2008 jedes Jahr im September im Kontext der OMClub Party ausgerichtet wird. Sonstige Beispiele für OMClub SEO Conteste sind Revierphone (2010), Volksphone (2009) und Befreiphone (2008). Auffällig ist an dieser Stelle bereits das Ausbleiben des “phone” Zusatzes beim diesjährigen Suchbegriff JahresendSEO.

Gegen 18 Uhr startete der SEO Contest am 6. September 2011. Als inoffiziellen Beginn kann man wahrscheinlich die Publikation des Ankündigungsbeitrages im Weblog des diesjährigen Sponsoren bezeichnen. Sponsor ist dieserfalls die Telekom, bzw. die Telekom Partnerwelt. Damit wird der 3Gstore ersetzt, der im Juli zum Verkauf stand. Ich war ja erst zweifelnd, ob es dann generell einen SEO Contest geben wird.

Als Siegespreis kann man ein iPad gewinnen. Richtig gehört, der JahresendSEO bekommt ein iPad – kein iPhone wie es die letzten Jahren Brauch war. Mit 64MB und 3G ist das iPad 1-a ausgestattet und liefert durchaus einen Grund zur Teilnahme.

Der Contest endet am 21.9.2011. Am Abend diesen Tages findet – wie gewohnt – auch die OMClub Party statt. Die Ermittung des Gewinners wird live und vor allen anwesenden Gästen durchgeführt, indem eine Suche zu “JahresendSEO” ausgeführt wird. Auch hier nichts Neues, denn diese Tradition gibt’s ebenfalls schon länger.

Meine Teilnahme Am JahresendSEO SEO Contest

Ich werde an diesem Wettbewerb wieder mit diversen WWW-Seiten teilnehmen, wobei ich mich auf 2 bis 3 Projekte konzentrieren werde und den Rest zum Experimentieren verwende. Ich werde vor allem auf automatische Verfahren setzen, da nur diese auf die Masse gesehen wirklich skalieren können und an so einem Praxisbeispiel kann man hoffentlich festmachen, wie weit man gehen kann. Inwiefern sich der JahresendSEO Contest dazu eignet, ist schwer prognostizierbar, da es sich ja nicht wirklich um eine “alltägliche” Optimierungssituation handelt.

Für mich ist allerdings ohne Zweifel interessant, wie sich meine einzelnen Mainpages schlagen, weil ich auf allen den selben gespinnten Ausgangstext verwenden werde.

JahresendSEO Multimedia

Ehrlich gesagt ist mir die Produktion von Bildern und Videos etwas zu strapaziös und ich habe auch keine Intentionen, irgendwas in der Universal Search zum Begriff JahresendSEO zu reißen. Zwar wird jene (wenn ich mich recht erinnere) nicht direkt ausgeschlossen, aber ich glaube das versteht sich stillschweigend ;)

Schlussendlich gibt’s zum wiederholten Male alle wichtigen Punkte zum zum JahresendSEO Wettbewerb:

  • Der Gewinner erhält ein iPad 2 in Vollausstattung
  • Der im Folgendene Query dient zur Ermittlung des Gewinners: JahresendSEO
  • Der JahresendSEO Contest startete am 06.09.2011 und endet am 21. September 2011 um 22 Uhr

In dem Sinne, fröhliches Optimieren und auf gute Platzierungen zum JahresendSEO!

Hinterlasse einen Kommentar

preload preload preload