Was ist eine Marketingstrategie?

Um die für das eigene Marketing gesetzten Ziele zu erreichen, wird ein genau definierter Plan benötigt – eine Marketing Strategie. Eine solche Strategie wird stets langfristig gefahren, wobei sie auf unterschiedlichen Sichtweisen basieren kann.

Solche Marketingstrategien kommen in verschiedensten Ausführungen. Im Folgenden haben wir die bekanntesten und erfolgversprechendsten einmal zusammengefasst.

Marketingstrategien, die jeder kennen sollte

Obwohl es immer wieder neue Marketingstrategien gibt, sollten dennoch immer der Überblick bewahrt werden. Hier einige Strategien, die sowohl im Offline- als auch im Online Marketing Anwendung finden:

  • Erlebnismarketing

Durch das Erlebnismarketing kann potenziellen und bestehenden Kunden ein individuelles und einzigartiges Markenerlebnis ermöglicht werden. Dabei geht es vor allem um eine Interaktion mit der Marke selbst.

  • Marketing auf Messen

Auf Messen und Ausstellungen können Kontakte und Netzwerke in der eigenen Branche geknüpft und ausgeweitet werden. Aber auch potenzielle Kunden können direkt angesprochen werden. Das gute hierbei: Messen und Ausstellungen gibt es immer zu einem bestimmten Thema, wodurch die Besucher meistens immer der eigenen Zielgruppe angehören.

  • Influencer Marketing

Durch Influencer können die eigenen Produkte an Zielgruppen vermarktet werden. Diese benutzen dafür ihre Bekanntheit und Glaubwürdigkeit. Bei dieser Marketingstrategie muss jedoch darauf geachtet werden, dass der jeweilige Influencer und das Produkt oder die Marke zusammenpassen.

  • Social Media Marketing

In den Sozialen Medien lassen sich mittlerweile die gewünschten Zielgruppen sehr genau definieren und dann auch ansprechen.

So werden die Marketingstrategien unterstützt

Neben der eigentlichen Marketingstrategie sollten aber noch einige unterstützende Maßnahmen angewendet werden. Dazu gehört zum Beispiel eine Verbesserung der Sichtbarkeit im Netz. Aber auch der direkte Kontakt mit den Kunden kann viel bringen und eine Kundenbindung schaffen. Eine Möglichkeit für Unternehmen ist, einen Imagefilm produzieren lassen, welcher in den sozialen Medien und der eigenen Website veröffentlicht werden kann.

Mit einer guten und gezielten Marketingstrategie bleiben Unternehmen den Kunden länger als gewöhnlich im Gedächtnis. Dafür könne auch neue Ansätze mit bereits erprobten Methoden kombiniert werden. Wichtig ist, dass die Marketingstrategie immer sowohl den Zielen des Unternehmens als auch den Bedürfnissen der Kunden angepasst wird.